Sozialarbeiter/-pädagoge (m/w/d) als Integrations-/Inklusionsberater (stellvertretende Teamleitung und Interims-Teamleitung als Elternzeitvertretung)

mit Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Qualifikation

Der Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation (bwlv) gGmbH ist Träger des Integrationsfachdienstes HD-MOS und im Auftrag des Integrationsamtes beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg tätig

Der Integrationsfachdienst ist zentrale Anlaufstelle bei Fragestellungen rund um Behinderung und Arbeitsplatz. Auf Grundlage des SGB IX beraten und unterstützen Integrationsfachdienste sowohl Beschäftigte als auch Betriebe.

Für unseren Standort Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sozialarbeiter als Integrations-/Inklusionsberater (m/w/d)
Teil- bis Vollzeit (75 - 100%); unbefristet

Ihre Aufgaben

  • Sie engagieren sich für die inklusive berufliche Teilhabe von Menschen mit (Schwer-) Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt.
  • Sie beraten und begleiten Arbeitnehmer*innen – bei Bedarf auch langfristig.
  • Sie beraten regionale Arbeitgeber*innen mit dem Ziel, Beschäftigungsverhältnisse zu ermöglichen, behinderungsgerecht zu gestalten und zu sichern.
  • Sie kooperieren mit Schulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung beim Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
  • Sie vernetzen sich mit regionalen Partner*innen und gestalten diese Beziehungen aktiv.
  • Sie arbeiten eng mit allen für die berufliche Teilhabe und medizinische Reha relevanten Stellen zusammen.
  • Sie begutachten Arbeitsverhältnisse und empfehlen in Zusammenarbeit mit den Kostenträgern geeignete Fördermaßnahmen. Hierzu verfassen Sie fachdienstliche Stellungnahmen.
  • Sie übernehmen die stellvertretende Teamleitung und haben während der Abwesenheit von der Teamleitung die Fach- und Dienstaufsicht über
    11 Mitarbeitende. Bei Bedarf vertreten Sie den Integrationsfachdienst in Absprache mit Integrationsamt und Träger nach außen.

Womit Sie uns überzeugen

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation.
  • Leitungs- und Kommunikationskompetenz, verbunden mit sicherem Auftreten
  • Flexibilität und persönliche Belastbarkeit
  • Erfahrungen in der Kooperation mit Leistungsträgern und anderen Fachdiensten in der beruflichen Teilhabe
  • Berufserfahrung in der psychosozialen Beratung von Menschen mit Behinderung
  • Gute Kenntnisse im Sozial,- Rehabilitations- und Arbeitsrecht.

Womit wir Sie überzeugen

  • Wir bieten eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem komplexen Arbeitsgebiet.
  • Wir reflektieren unsere Arbeit wertschätzend im Team und nutzen Fallsupervision.
  • Wir fördern fachlichen Austausch und regelmäßige Weiterbildung.
  • Wir ermöglichen flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz.
  • Wir vergüten nach TVöD SuE 12 + Zulage.
  • Wir bieten betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Jobticket und Gesundheitsfürsorge.

Bewerbungen von Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung sind erwünscht.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Markus Hölz, Leitung Integrationsfachdienst Heidelberg-Mosbach gerne zur Verfügung.
Kontakt: markus.hoelz@ifd.3in.de, Telefon: 0711/25083-1212

Zurück