Wie helfen wir Arbeitnehmern?

Haben Sie eine Behinderung?
Arbeiten Sie auf dem allgemeinen Arbeits‑Markt
oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen?
Suchen Sie eine Arbeit?
Haben Sie Schwierigkeiten bei der Arbeit?
Benötigen Sie eine regelmäßige Unterstützung?

Dann beraten wir Sie gerne!

Wir helfen Ihnen bei allen Problemen.
Wir reden mit Ihnen.
Wir reden mit Ihrem Arbeitgeber.
Zusammen finden wir Lösungen.

Mitarbeiterin im Rollstuhl mit ihrer Arbeitsassistenz die zusammen Unterlagen sichten

Einige Beispiele:

  • Eine Mitarbeiterin im Rollstuhl
    kann die Küche nicht erreichen.
    Die Küche ist im 1. Stock.
    Es gibt nur Treppen dorthin und keinen Aufzug.

    Wir überlegen zusammen:
    Welche Lösung gibt es?
  • Ein Mitarbeiter mit einer Seh‑Einschränkung
    arbeitet am Computer.
    Er benötigt dafür ein besonderes Programm.
    Das Programm liest ihm die Inhalte vor.

    Wir überlegen zusammen:
    Welches Programm ist das richtige?
    Welche Förder‑Gelder gibt es dafür?
  • Eine Mitarbeiterin mit Behinderung ist neu im Team.
    Eine Kollegin sagt:
    „Warum stellen wir jemanden mit einer Behinderung ein?
    Die kann doch gar nicht richtig arbeiten!“

    Wir überlegen zusammen:
    Wie können wir das Arbeits‑Klima verbessern?
  • Ein Mitarbeiter mit Behinderung
    soll eine andere Arbeit machen.
    Die neue Arbeit ist schwierig.
    Der Mitarbeiter denkt: „Das bekomme ich nicht hin!“.
    Er geht deshalb nicht mehr zur Arbeit.

    Wir überlegen gemeinsam:
    Wer kann
    den Mitarbeiter auf die neue Aufgabe vorbereiten?
    Gibt es eine Fortbildung dafür?
  • Eine Mitarbeiterin hat eine Hör‑Einschränkung.
    Sie bekommt in Besprechungen nicht alles mit.

    Wir überlegen zusammen:
    Können wir einen Dolmetscher beauftragen?
    Er übersetzt die Besprechungen in Gebärden-Sprache.