Was ist das Kompetenz‑Inventar?
Unser Ziel in Baden‑Württemberg:
Wir möchten mehr junge Menschen mit Behinderungen
in den allgemeinen Arbeits‑Markt vermitteln.
Dazu haben wir das Kompetenz‑Inventar geschaffen.
Das ist ein schwieriges Wort.
Kompetenzen sind Fähigkeiten und Kenntnisse.
Ein Inventar ist eine Liste oder ein Verzeichnis.
Ein Kompetenz‑Inventar ist eine Auflistung von Fähigkeiten,
die eine Person hat.
Das Kompetenz‑Inventar zeigt
- was jemand gut kann
- wo jemand Unterstützung braucht.
Das Kompetenz‑Inventar besteht aus mehreren Fragebögen.
Es gibt allgemeine Fragebögen.
Außerdem gibt es
besondere Fragebögen für verschiedene Behinderungen.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten
oder für Menschen mit Seh‑Einschränkungen.
Wir schauen uns die ausgefüllten Fragebögen an.
Wir sprechen darüber mit Lehrern, Ärzten und Therapeuten.
Danach überlegen wir:
- Wie geht es weiter?
- Wie können wir den Weg ins Arbeits‑Leben planen?
- Welche Hilfe ist notwendig?
- Was sind die nächsten Schritte?
Das machen wir gemeinsam
- mit den betroffenen Menschen
- mit den Eltern oder Betreuern
- mit den Mitarbeitern der Arbeits‑Agentur und
- mit den Mitarbeitern
vom Kommunal‑Verband für Jugend und Soziales KVJS.
Die Fragebögen finden Sie auf der Internet-Seite vom ifd.
Kompetenz-Inventar - Fragebögen in Alltags-Sprache
Die Fragebögen sind nicht in Leichter Sprache.