Wie helfen wir Schülern?
Du hast eine Behinderung?
Du gehst noch zur Schule?
Du möchtest nach der Schule arbeiten?
Du möchtest eine Ausbildung machen?
Du weißt noch nicht,
was du machen willst?
Wir unterstützen dich gerne.
Wir sprechen mit dir.
Gemeinsam überlegen wir:
- Was möchtest du in Zukunft machen?
- Welcher Ausbildungs-Platz passt für dich?
- Wie läuft die Ausbildung ab?
- Was kannst du gut?
- Wo gibt es vielleicht Probleme?
Wir vermitteln auch Praktikums‑Plätze.
Wir begleiten dich beim Praktikum.
KVJS Riegels
Einige Beispiele:
- Elvira ist ein Mädchen mit Down‑Syndrom.
Sie geht noch zur Schule.
Elvira kommt zu einer Beratung zu uns.
Sie sagt: „Ich bin bald mit der Schule fertig.
Ich möchte vielleicht eine Ausbildung machen.
Ich helfe gerne in der Küche mit.
Ich esse gerne und mag Kuchen.
Ich kann einfache Gerichte kochen.
Ich bin gerne mit Menschen zusammen.“
Wir überlegen gemeinsam:
Passt eine Ausbildung als Küchen‑Hilfe für Elvira?
- Simon ist fast blind.
Er ist oft im Internet und spielt dort Online‑Spiele.
Dabei hilft ihm ein Programm.
Es liest Simon den Inhalt vom Bildschirm vor.
So kann er alles verstehen.
Simon interessiert sich für eine Stelle in einem Büro.
Wir vom ifd suchen eine Praktikums‑Stelle für ihn.
Simon traut sich am 1. Tag nicht alleine hin.
Deshalb gehen wir mit.
Nach einer Woche geht Simon alleine hin.
Er sagt: „Ich bin stolz auf mich.
Das Praktikum gefällt mir.
Die Kollegen sind nett.
Mein Chef auch.
Alle helfen mir.
Vielleicht kann ich Programmierer werden.“
- Karin hat eine Lern‑Schwierigkeit.
Sie ist gerne in der Natur.
Sie mag besonders Bäume und Blumen‑Wiesen.
Karin ist froh, wenn die Schule vorüber ist.
Danach möchte sie in einer Gärtnerei arbeiten.
Sie möchte keine Ausbildung machen.
Sie möchte gleich ihr eigenes Geld verdienen.
Wir überlegen:
Gibt es freie Stellen in einer Gärtnerei? - Timo ist Rollstuhl‑Fahrer.
Er weiß noch nicht,
was er nach der Schule machen will.
Timo sagt: „Die Schule gefällt mir.
Dort treffe ich mich mit meinen Freunden.
Ich kann gut am PC arbeiten.
Ich kann mir Dinge gut merken.
Kann ich vielleicht studieren?“
Wir überlegen:
Welche Studien-Fächer passen für Timo?
Welche Hochschulen sind barriere-frei?